Wilhelm  Baberkoff

Wilhelm Baberkoff

“ Das intensive Erleben von Musik braucht Raum und Zeit. Unsere Aufmerksamkeit gilt der Stille und der Wahrnehmung von dem, was die Stille durchbricht.. Solmisation kann als meditative Ãœbung praktiziert werden, um ein bewusstes Hin-Hören zu schulen, die Voraussetzung zum Musizieren mit einander. ”

Musik als eine nonverbale Sprache

Bei meinen Solokonzerten mit Bachs Werken für Violine begreife ich die Musik als spontane  emotionale Äußerung.

Das Musizieren überzeugt erst, wenn es seine Leichtigkeit behält und sowohl Spieler als auch Publikums emotional berührt.

Mit der Solmisation lernen wir in der Singgruppe auf einfachste Weise mit gesungenen Tönen zu kommunizieren. Der sichere intuitive Umgang mit den Tönen schaft einen Wortschatz für eine musikalische Sprache, die in der Improvisation mit Leichtigkeit ihren Ausdruck findet.

1964

 

geboren in Marl (NRW)

1980

 

Jungstudent an der Folkwang Hochschule in Essen im Fach Violine

1984-1989

 

Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien in den Fächern Violine (Prof. Günter Pichler) und Komposition (Prof. Erik Urbanner)

1989-1998

 

Anstellung als Bratschist bei den Städtischen Bühnen Freiburg i. Brsg.

Nov. 1996

 

Verkehrsunfall mit schwerem Polytrauma und Aufgabe des Berufs als Orchestermusiker wegen zeitweiliger Lähmung des linken Arms

1998-1999

 

Umschulung zum 3D-Designer an der Interaktiv Multimedia-Akademie Friedrichshafen / Bodensee

ab 2000

 

freiberuflicher Musiker, Instrumentalpädagoge und Solist mit Violine und Viola, Illustrator des Notenmaterials Hören Singen Spielen von Aniko Baberkoff , Dozent und Assistent von Aniko Baberkoff  bei Intensivkursen im In- und Ausland

2004-2006

 

Studium der Instrumentalpädagogik an der Folkwang Hochschule in Essen im Fach Violine/Viola

seit 2010

 

Eigene Kurse und Fortbildungen in Deutschland und Ausarbeitung des didaktischen Konzepts “Solmisation nach Baberkoff “, Unterrichtserfahrung mit Kindern, Studenten und Erwachsenen

2012

 

Entwicklung eines neuen Layouts des Unterrichtsmaterials “ Hören Singen Spielen ” und Programmierung neuer Darstellungsmöglichkeiten für die Notation mit Handzeichen und Silben in Notenköpfen, Aufarbeitung des gesamten Unterrichtsmaterials und der Internetpräsenz

2013

 

Erstellung des Unterrichtsmaterials “ Doremius, Einführung in die Solmisation nach Baberkoff ”

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“ Doremius, Einführung in die Solmisation nach Baberkoff ” für den Solmisatiobsunterricht mit der Singgruppe

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